Schriften

(Stand: Juli 2017)

Uebersetzungen

russisch-deutsch (Spielanweisungen in den Autografen; Vorworte der Herausgeber, Revisionsbemerkungen usw.)

·       Artjomov, Vjačeslav: Ispoved'

·       Artjomov, Vjačeslav: Tempo Constante

·       Dmitriev, G.: Flötenkonzert

·       Dmitriev, G.: Sivilla

·       Dmitriev, G.: Violinkonzert (1981)

·       Glazunov, Aleksandr: Thema mit Variationen

·       Gubajdulina, Sofija: Čas duši

·       Knajfel', Aleksandr: Voznošenie

·       Rachmaninov, Sergej: Klavierkonzert op. 1

·       Sil'vestrov, V.: Drama (1971)

·       Skrjabin, Aleksandr: Klavierkonzert es-moll

·       Skrjabin, Aleksandr: Klaviersonate es-moll

Publikationen:

·       Język niemiecki dla dorosłych z Polski (1991, 133 S., in poln. Sprache)

·       Dt. Sprache für Erwachsene aus Polen. Deutschsprachige Lehrerhandreichungen (1992, 74 S.)

·       Nemeckij jazyk dlja vzroslych s SNG (1994, in russ. Sprache, mit Uebungen zur lateinischen Schrift)

·       Die Musikprogramme der Deutschen Sendung (1925-1939). Stifter-Jahrbuch, NF 8, Muenchen 1994. S. 136-140.

·       Zum Problem einer sudetendeutschen Oper. Hader, Widmar (Hrsg.). Die Oper in Boehmen, Maehren und Sudetenschlesien.
[4. sudetendeutsch-tschechisches Musiksymposium 1996. Veroeffentlichungen des Sudetendeutschen Musikinstituts. Bd.IV]. Regensburg 1996. S. 113-119.

·       Der Deutsche Rundfunk der 1.Tschechoslowakischen Republik - Musiksendungen 1925-1938. Datenbanken und Texte. Sudetendeutsches Musikinstitut Regensburg (Hrsg.). Regensburg 1999. CD-ROM für windows 95/98/NT 4.0. ISBN 3-9803294-7-X.

Rezension: Ansgar Diller. Mitteilungen des Studienkreises Rundfunk und Geschichte / Informationen aus dem Deutschen Rundfunkarchiv (RuG) 26. Jahrgang Nr. 3/4 ( Juli / Oktober 2000). S. 208.

·       Lexikon zur Deutschen Musikkultur in Boehmen, Maehren, Sudetenschlesien. Sudetendeutsches Musikinstitut (Hrsg.). Muenchen 2000:

Band I:

Aich, Anton
Bandler, Familie (Heinrich, Rudolf, Artur, Lilly)
Baum, Oskar
Benatzky, Ralph
Brixides, Johann
Bruell, Ignaz
Dostal, Hermann
Dussik, Familie (Johann,Wenzel Georg, Johann Ludwig, Franz Benedikt, Katharina Veronika)
Finger, Gottfried
Gajdeczka, Josef
Gravani, Peregrinus
Haas, Hermann
Hawran, Otto
Janetschek, Edwin
Karkoschka, Erhard
Keussler, Gerhard von
Korngold, Erich Wolfgang
Kubiena, Friedrich
Kuhe, Wilhelm
Lederer, Viktor

·       als Koautor ueber: Geppert, Liberatus

Band II:

Musikgeschichte der Stadt Maehrisch Ostrau/Ostrava
Mestenhauser, Eduard
Metzner, Leonhard
Musikgeschichte der Stadt Neutitschein/Nový Jicín
Oesterreicher, Wilhelm Otto
Petyrek, Felix
Prade, Ernst
Pisarowitz, Karl Maria
Die Deutschen Rundfunksendungen in der 1. Tschechoslowakischen Republik (ab 1925-1939)
Saxl, Emma
Seemann, Fritz
Musikgeschichte der Stadt Troppau/Opava
Veidl, Theodor

·       Schlesisches Musiklexikon. Hoffmann-Erbrecht, Lothar (Hrsg.). Augsburg 2001:

Borcherdt, Hans Heinz

Ecklebe, Alexander

Erdmann, Dietrich

Goodman, Alfred

Gottschick, Friedemann

Gresser, Hans

Guttmann, Oskar u. Paula

Halaczinsky, Rudolf

Heiduczek, Alois

Huebner, Johannes

Jensch, Georg

Kirsch, Ernst

Kuehn, Joseph Karl

Lewin, Frank

Matysiak, Waldemar

Meyerowitz, Jan

Musikgeschichte der Stadt Jaegerndorf/Krnov

Ogermann, Klaus

Orlinski, Bernhard

Redel, Kurt u. Martin Christoph

Ridil, Christian

Schubert, Heino

Weimer, Juergen

·       Musikhistorisches Fotomaterial aus den Rundfunkzeitschriften der 1. Tschechoslowakischen Republik. Internet-Praesentation. 2001/2002/2015.

·       Fragen zum Archivbestand des Prager Erzbistums. Hader, Widmar (Hrsg.). Die boehmischen Laender als Orgellandschaft. Musik und Instrument. Festschrift Hans Nadler [5. sudetendeutsch-tschechisches Musiksymposium 2000]. Prag 2005. S. 160f. Vollstaendige Fassung des Aufsatzes.

·       Der Deutsche Rundfunk der Ersten Tschechoslowakischen Republik. Eine Bestandsaufnahme. 2 Teile. Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien 2005. ISBN 3-631-54508-8. Teil 1: 503 S., Teil 2: 312 S. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen, zahlreiche farbige Grafiken.

Rezensionen in: Stifter-Jahrbuch, NF 20, Muenchen 2006, S. 266-270 (Anna Knechtel).

musica reanimata Nr. 60 (November 2006), Berlin 2006, S. 23f. (Albrecht Dümling).

·       Die Instrumentenmacherfamilie Vinzenz Ferarius Kohlert aus Graslitz/Kraslice. Fischer, Erik (Hrsg.). Musikinstrumentenbau im interkulturellen Diskurs [Berichte des interkulturellen Forschungsprojekts Deutsche Musikkultur im oestlichen Europa, Bd. 1]. Stuttgart 2006. S. 125-134.

·       An den Grenzen Pangermaniens. Zur Problematik des organisierten Maennerchorwesens in den noerdlichen Kronlaendern Oesterreich-Ungarns. Fischer, Erik (Hrsg.). Chorgesang als Medium von Interkulturalitaet: Formen, Kanaele, Diskurse. [Berichte des interkulturellen Forschungsprojekts Deutsche Musikkultur im oestlichen Europa, Bd. 3]. Stuttgart 2007. S. 173-182.

·     Die nationale Diversifikation des Bruenner Sendeprogramms waehrend der 1. Tschechoslowakischen Republik. Chew, Geoffrey (Hrsg.). Music and Broadcasting [Colloquia Musicologica Brunensia (2004) Bd. 39]. Praha 2007. S. 34-39.

·    Rundfunkliche Aspekte der Protektoratserrichtung. Wehrmeyer, Andreas (Hrsg.). Musik im Protektorat Boehmen und Maehren. Fakten - Hintergruende - Historisches Umfeld. [Veroeffentlichungen des Sudetendeutschen Musikinstituts. Bd. 4]. Muenchen 2008. S. 88-95.

·    ...so muessen wir dort fortsetzen, wo die deutschen Komponisten aufgehoert haben.’ – Die Entwicklung der nationalen ‚tschechischen’ Musikkultur in Boehmen und Maehren. Fischer, Erik (Hrsg.). Deutsche Musikkultur im oestlichen Europa. Konstellationen – Metamorphosen – Desiderata – Perspektiven [Berichte des interkulturellen Forschungsprojektes Deutsche Musikkultur im oestlichen Europa, Bd. 4]. Stuttgart 2012. S. 86-104.

·    ,Die Sonderaufgaben des heiteren Ostvolkes’. Musikhistoriographische Selbstbilder der Sudetendeutschen in der Bundesrepublik Deutschland. Fischer, Erik (Hrsg.). Deutsche Musikkultur im oestlichen Europa. Konstellationen – Metamorphosen – Desiderata – Perspektiven [Berichte des interkulturellen Forschungsprojektes Deutsche Musikkultur im oestlichen Europa, Bd. 4]. Stuttgart 2012. S. 236-252.

·    In inniger Verbindung mit der fremdvolklichen Nachbarschaft. Hybride Identitaet und ihre Stereotypen in Rudolf Quoikas „Musik der Deutschen in Boehmen und Maehren“. Lenka Přibylová (Hrsg.). Česko-německé hudební vztahy v minulosti a současnosti. Sborník příspěvků z mezinarodní konference [Tschechisch-deutsche Beziehungen im Bereich Musik in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Sammelband der Beiträge zur internationalen Konferenz]. Ústí nad Labem 2012. S. 49-58; web: S. 67ff.

·    „Sudětští Němci naprosto Prahy nepotřebují ... – Die Sudetendeutschen brauchen Prag absolut nicht ... - Struktureller Zentralismus und ideologische Dezentralisierung in den musikbezogenen Vortraegen der Prager Deutschen Sendungen des Tschechoslowakischen Rundfunks (1925-1938).“ Jitka Bajgarová/Andreas Wehrmeyer (Hrsg.) Mosty a propasti. Česko-německé hudební vztahy v meziválečném Československu / Bruecken und Graeben. Tschechisch-deutsche Musikbeziehungen in der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit. Praha 2014. S. 109-126 (česká verze online v: Svět Rozhlasu Nr. 34/2015. str. 43 násl.); S. 127-147 (deutsche Version).

·   Der Deutsche Rundfunk der 1. Tschechoslowakischen Republik - Musiksendungen 1925-1938. Datenbanken und Texte. Zweite, aktualisierte Fassung der CD-ROM (Regensburg 1999). www.e-jirgens.de (2016).

·    „…eine Arbeit an den wahren Interessen des Sudetendeutschtums – Der Deutsche Rundfunk der Tschechoslowakei zwischen aktivistischen Idealen und Realitaet“. Peter Becher/Anna Knechtel (Hrsg.) Hoerfunk und Hoerfunkpolitik in der Tschechoslowakei und im Protektorat Boehmen und Maehren“. Berlin 2017. S. 19-30.

·   Der Deutsche Rundfunk der 1. Tschechoslowakischen Republik. Musiksendungen 1925-1938. Vortraege – Artikel – Autoren. 2 Teile [= Band 13 der Reihe Neue Wege / Nové Cesty. Hg. Sudetendeutsches Musikinstitut]. Regensburg 2017. ISBN 978-3-940768-69-8. Teil 1: 398 S., Teil 2: 166 S.


 

Verschiedenes

·        Das Volk in der Russischen Oper. Mskr. 1989.

·        Theodor Veidl. Zu einem Konzert mit Werken des Komponisten in der Hamburger St. Wilhelmskirche. Hamburg 1996.

·        Die Schubert-Rezeption in den deutschen Rundfunksendungen der 1. Tschechoslowakischen Republik. Mskr. des Referats beim X. Internationalen Franz-Schubert-Kongress vom 24.-27.4.1997 in Jeseník/Freiwaldau/ Tschechische Republik.

·        Die kulturelle Ikone „Praha“ im musikhistoriographischen Wiedergeburts-Diskurs von 1900-1924. Mskr. des Referats beim internationalen Symposium „Musik im Spannungsfeld nationaler Bewusstseinsbildung – Prag in der ersten Haelfte des 19. Jahrhunderts“ vom 18.-20.11. 2009 in Regensburg.

·        Die Musikprogramme des deutschen Rundfunks im Protektorat Boehmen – Maehren 1939-1945. Datenbanken und Texte. Mskr. 2007-2011.




zurück: